Glasfaser kommt nach Wahlenau

Die meisten Haushalte in Wahlenau haben in den letzten Wochen Post von vodafone bekommen. Wer allerdings Werbepost abbestellt hat, hat diese Post und damit eine wichtige Information nicht erhalten. Es geht um Folgendes:

Das Glasfasernetz wird in den nächsten Jahren jetzt tatsächlich ausgebaut, auch in Wahlenau werden die Kabel gelegt. Und zwar machen das westconnect und vodafone auf eigene Rechnung.

Jetzt geht es für uns Bürgerinnen und Bürger in einem ersten Schritt darum, herauszufinden, ob der eigene Hausanschluss in der Ausbauliste von Westconnect eingetragen ist.

Das geht eigentlich ganz einfach. Man geht auf die Website von vodafone: www.vodafone.de/rhk.

Dort scrollt man die Seite herunter bis zu dem Button: "Verfügbarkeit prüfen und bestellen".  Darunter trägt man die eigene Adresse ein. Dann muss als Antwort kommen: "Glasfaser ist bei Dir verfügbar." Da es schon vorgekommen ist, dass man Wahlenau einträgt und Niederweiler angezeigt wird, ist es wichtig, auch nochmal den Ort zu überprüfen. Wenn alles richtig ist, dann weiß man, dass es einen Anschlusspunkt gibt, und dass ist schon mal ganz wichtig.

Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man ggfls. den Internetanbieter wechselt und bei vodafone einen Vertrag abschließt, um dafür den Anschluss bis ins eigene Haus umsonst gebaut zu bekommen. Oder ob man abwartet und später auf eigene Kosten das machen lässt.

 

Wenn aber als Antwort kommt: "Glasfaser ist bei Dir erstmal nicht verfügbar!", dann heißt das, dass die eigene Adresse erstmal für den Ausbau nicht vorgesehen ist. Dann muss überprüft werden, warum das nicht der Fall ist. Dabei kann ich gerne helfen, denn mir ist von den Verantwortlichen von Westconnect (Tiefbau) und vodafone (Internetdienstleister) zugesagt worden, dass wir offene Fragen zum Glasfaserausbau schnell direkt besprechen und klären können. Bislang habe ich auf meine Fragen auch bereits schon ganz hilfreiche Antworten bekommen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, sich selber direkt mit den Fragen an die Berater von vodafone zu wenden. Wir haben aber im Gemeinderat besprochen, dass wir es für ganz wichtig halten, dass alle Haushalte im Dorf die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss erhalten und wir unterstützen, wenn es da Fragen gibt.

Ich bin da gerne Ansprechpartnerin, weil ich weiß, dass der Glasfaserausbau eine Sache ist, die über die Zukunftsfähigkeit unseres Dorfes mit entscheidet. Da sollte niemand durch ein Ausbauraster fallen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir alle von dieser Sache einen Nutzen haben werden.

Barbara Müller

0170-1761309 oder ob@wahlenau.de

 

 

 

 

Zurück