Wahle hat gewählt

Am letzten Sonntag war der erste Durchgang der Landratswahl. Auf die drei Kandidaten und die eine Kandidatin verteilten sich die Stimmen schließlich insgesamt wie folgt: Dr. Christian Klein versammelte 11.559 Stimmen auf sich, Volker Boch 11.124 Stimmen, Rita Lanius-Heck 8.854 und Roger Mallmenn 1.025.

Diese Rangfolge sah in Wahlenau sehr anders aus. Hier setzten die Wählerinnen und Wähler die folgenden Prioritäten und es entfielen auf:

Rita Lanius-Heck 24 Stimmen, Volker Boch 23 Stimmen, Dr. Christian Klein 11 Stimmen und Roger Mallmenn 1 Stimme.

Bei usseligem Wetter war die Wahlbeteiligung in Wahlenau mit 35% sehr niedrig (verglichen mit anderen Wahlen). Mit 39,3% war sie kreisweit allerdings insgesamt grottenschlecht.

Da im ersten Wahlgang niemand die absolute Mehrheit von 50% der abgegebenen Stimmen bekommen hat, wird es am Sonntag, den 30.1.2022 zur Stichwahl kommen.

Da dürfen alle Wählerinnen und Wähler wieder wählen kommen. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr erwartet Euch Euer Wahlvorstand und wäre sehr froh, wenn Ihr in Scharen kommen tätet. Dann würden wir uns nicht den Popo platt sitzen.

Wer beim ersten Wahlgang den Wahlschein abgegeben hat, kommt einfach so - weil irgendjemand im Wahlvorstand Euch trotz Maske erkennen wird - oder mit Personalausweis, um ganz sicher zu gehen.

Wer beim ersten Wahlgang Briefwahl gemacht hat, sollte überprüfen, ob er oder sie das auch für die Stichwahl beantragt hat (90% haben das gemacht, wie das Wahlamt in Kirchberg mitteilte, aber eben nicht alle.) Also bitte kurz beim Wahlamt in Kirchberg anrufen und sich vergewissern.

Wer keinen Bock auf die Wahl hat oder sich denkt, das ist doch eh alles egal und geht mich nichts an und bis hierhin durchgelesen hat, möge sich die Zahlen anschauen. Es kann eng werden, und dann kann es auf jede einzelne Stimme ankommen. Und ein Landrat sitzt nicht irgendwo, sondern beeinflusst unsere Geschicke hier in der Region.

Und ja, diese Wahlmotivation erfolgt natürlich auch aus dem Zweck, damit der Wahlvorstand richtig was zu tun bekommt und am Abend zufrieden nach Hause gehen kann, weil er richtig was geschafft hat.

In diesem Sinne: wir sehen uns am 30.1.2022!

Barbara Müller für den Wahlvorstand

 

 

Zurück