Bolz- und Beachvolleyballplatz

Der Bolzplatz von Wahlenau ist eine Errungenschaft der 1990er Jahre. Im Juli 1996 wurde er mit einem großen Dorfturnier nach einjähriger Bauphase eingeweiht. Damals gab es 2 Jugendmannschaften und zwei Damenmannschaften sowie die Mannschaft Dietrichstraße, Hinterdorf, Gaß und Unterdorf. Sprich: Wer laufen konnte und wollte, wurde einer der Mannschaften zugeteilt.

Seitdem hat der Bolzplatz Hochphasen erlebt, in denen im Sommer jeden Tag Spielwütige Männer und zunehmend Frauen den Platz bevölkerten, aber auch Jahre, in denen Fußball nicht angesagt war.

In den 2010er Jahren wurde „Beachsoccer“ für eine Weile zur Trendsportart und auf dem Bolzplatz ein Stück abgetrennt und zum Beachsoccerplatz befestigt. Das war der Ausgangspunkt für mehrere Jahre Beachsoccerturniere, die die Freizeitmannschaft mit Hilfe des ganzen Dorfes ausrichtete. Disco, dann Livemusik inclusive. Dieser Drive mündete darin, dass in den Jahren 2016 und 2018 der Bolzplatz zum Schauplatz von „Wahle Rockt“ wurde und jeweils mehrere Livebands die Nacht zum Tage machten.

Derzeit liegt der Bolzplatz wieder im Schlummerschlaf. Sandbienen haben den Beachsoccerplatz bevölkert. Alles wartet auf das neue Kapitel mit nächsten Aktivitäten auf dem Bolzplatz