Bauplätze & Wohnen

In den letzten Jahrzehnten ist in Wahlenau ein Neubaugebiet entstanden und allmählich fast vollständig bebaut. Ein paar wenige Plätze sind noch frei. Sie alle haben eine Südhang-Lage zum Idar hin. Die Details zu den einzelnen Plätzen sind hier weiter unten zu erfahren.

Zu den einzelnen Bauplätzen gibt es hier unten einen kleinen Steckbrief mit den wichtigsten Infos. Weitere Informationen gibt es bei der Ortsgemeinde. Auch ein Ortstermin kann jederzeit vereinbart werden: Mail an: ob@wahlenau.de oder telefonisch unter +49 170 1761309.

Wohnen im Bestand

Schließlich gibt es auch noch Häuser, die zum Verkauf stehen. Hier können sich die Renovierer austoben. So schafft sich jede Generation ihr Nest im Stil ihrer Zeit, und die alten Häuser können wieder in neuem Glanz erblühen, durchsaniert, entkernt und von Grund auf renoviert.

Wer sich dafür interessiert, welche um welche Häuser es jeweils aktuell geht, kann sich darüber auch bei der Ortsgemeinde erkundigen: ob@wahlenau.de oder telefonisch unter +49 170 1761309.

Steckbrief Bauplatz 92/32 Flur 3

Dieses Grundstück ist ca. 1.060 m² groß. Es kostet voll erschlossen 34 Euro pro m².

Dieses Grundstück war schon einmal verkauft und mit einem Kellergeschoss bebaut. Das Gebäude wurde aber nicht fertig gestellt. Nachdem der Keller rückgebaut und die Baugrube wieder verfüllt wurde, hat die Gemeinde das Grundstück wieder zurückgekauft. Zur Tragfähigkeit liegt ein in 2019 erstelltes Gutachten vor.

Wer hier bauen will, sollte mit Keller bauen. Die entsprechenden Unterlagen können bei Interesse bei der Ortsgemeinde angefordert werden.

Steckbrief Bauplatz 65/1 Flur 3

Dieses Grundstück ist ca. 1.406 m² groß und liegt am Ortsausgang in Richtung Niederweiler. Das Grundstück ist voll erschlossen und kostet 34 Euro pro m².