Landfrauen

Der LandFrauenverein Wahlenau hat eine rund 60 Jahre alte Tradition. Während in dieser Zeit die Mitgliedschaft nur Bäuerinnen vorbehalten blieb, also ausschließlich den Frauen aus den landwirtschaftlichen Betrieben, sind die Landfrauenverbände mit ihren Ortsvereinen heute moderne Einrichtungen, die ihr Angebot im Bereich der Erwachsenenbildung und der Interessenvertretung an alle auf dem Land lebenden Frauen und auch Männer richten. Damals waren die Informationsangebote auf den landwirtschaftlichen Betrieb ausgerichtet, neben Koch- und Backvorführungen und Vorträgen über zeitgemäße Haushaltsführung sorgten Lehrfahrten für eine willkommene Abwechslung im Alltag der Frauen.

Heute stehen Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Ernährung, Gesundheit, Werken und Gestalten, Umwelt, Garten, Wohnen sowie viele weitere Themen des Lebens auf dem Land, aber auch Lehrfahrten und Studienreisen im Mittelpunkt.

Durch die Eingliederung der Ortsvereine in den LandFrauenverband Rhein-Hunsrück haben wir sowohl die Möglichkeit eigene Veranstaltungen zu organisieren, als auch die vielfältigen Angebote aus dem Jahresprogramm des LandFrauenverbandes zu nutzen.

Unser Verein hat zurzeit 23 Mitglieder. Im Herbst eines jeden Jahres treffen wir uns zur Mitgliederversammlung und besprechen unser neues Programm. Hier ein Auszug einiger Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren:

  • Wanderungen mit Bauernhofbesuch, Besichtigung eines Ziegenhofes,
  • Gartenbesichtigung, Erzählnachmittage mit Helma Hammen, Eva Maria Schneider, Liesel Franz
  • Entspannungsabende Mit Qi-Gong den Rücken stärken, Gesundheit in unseren Händen, Augen-QiGong, Mich entspannen – mir was Gutes tun
  • Kreatives Gestalten Filzen

Weiterhin haben wir an Bürgerabenden für die Verpflegung gesorgt und uns an der Beetpflege im Dorf beteiligt. Wer Interesse hat an Begegnung, Gespräch, Geselligkeit, Gedankenaustausch und Mitgestaltung unseres dörflichen Raumes und Weiterbildung kann gerne an den angebotenen Veranstaltungen teilnehmen und auch gerne Mitglied unseres Landfrauenvereines werden (jährlicher Mitgliedsbeitrag 17,-- Euro).

Kontakt

Ansprechpartner Annette Everding
Idarblick 4
55491 Wahlenau
Tel. 06543 989015
landfrauen@wahlenau.de