Grillplatz

Der Grillplatz oder – besser – Spießbratenplatz – liegt gegenüber vom Dorf in einer Waldspitze des Wahler Waldes. Ein alter Buchenhain sorgt mit seinen hohen, lichten Bäumen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Hier erbaute die Freiwillige Feuerwehr Wahlenau Anfang der 1970er Jahre eine Schutzhütte. Fortan wurde hier Anfang Juli das „Feuerwehrfest“  gefeiert. Mit dabei war Musik vom Musikverein Hirschfeld-Wahlenau, Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen und – daher der Name – ein legendärer Spießbraten.

Sonst war auf dem einfach eingerichteten Platz zunächst nicht viel los. Bis eines Tages die Hunsrück Biker ihn entdeckten und fortan das ebenfalls legendäre Bikerfest abhielten. Zu diesem pilgerten die Wahler*innen gerne und ausdauernd.

Selbst in heißesten Sommern verbreitet der Grillplatz die Kühle des Waldes und ist zunehmend zum Ausweichquartier für manche Veranstaltung der Freizeitmannschaft geworden, wenn es im Dorf einfach zu heiß wurde. So findet der jährliche Brunch auf dem Grillplatz statt, wenn das Wetter mitspielt.

Trotz der Nähe zum Dorf ist man auf dem Grillplatz „weg“. Einfach ideal zum Zelten und Abfeiern.  Oder auch zum Träumen und Innehalten. Vor ein paar Jahren fand hier ein Adventsfenster statt. Eingeladen hatte die AG Tourismus. Die dabei waren, werden weder den Fackelzug noch den Lichterschein vergessen, der sie aus zig Lämpchen empfing. Aber auch die Musikstücke machten diesen vorweihnachtlichen Abend zu einer ganz besonderen Erinnerung.

Derzeit richten sich neue Ideen auf den Platz. Sie sind gepaart mit einer gründlichen Überarbeitung der Infrastruktur: Wasser und Strom müssen her. Und dann, irgendwann, erfüllen sich an dem Platz vielleicht neue Träume von neuen Festen. Dafür müssen wir noch viel viel sparen...