Jugend und Familie

Schon seit vielen Jahren erfreut sich der Spielplatz in Wahlenau großer Beliebtheit. Dafür haben sowohl die Eltern im Gemeinderat gesorgt, als auch die Kinder selber. Sie fanden dafür im Rat auch immer ein offenes Ohr, denn: die Kinder sind die Zukunft des Dorfes. Manche Eltern von heute schwärmen noch von ihrer eigenen Kinderzeit, als sie mit vielen Familien in den Wald gingen zum gemeinsamen Zelten mit der Freizeitmannschaft. Das ist jetzt 30 Jahre her, aber solche Erfahrungen prägen sich ein.

In den letzten Jahren hat die Dorfjugend die Tradition der großen Dorffeste wieder aufleben lassen. Beachsoccer statt Fußball, denn die Zeiten ändern sich. Und aus dem Beachsoccerfest wurde „Wahle Rockt!“ Da hat dann das ganze Dorf seine Ressourcen zusammengeworfen und in den Jahren 2016 und 2018 zwei Liverock-Festivals gestemmt. Die Konjunkturen kommen und gehen. Manche Jahre liegen die Sportstätten verödet. Dann wieder kommt ein Geist aus der Flasche und ab geht die Post. Für alles ist hier Raum. Jede neue Generation „Wahler Kinder“ und „Wahler Jugend“ kann sich hier neu erfinden und seinen Teil zur Geschichte beitragen. In den letzten Jahren haben die sozialen Medien auch den Effekt gehabt, dass sich die jungen Familien in Gruppen organisieren können. Die Vorteile davon konnten wir bereits erleben.

Spielplatz

Der Spielplatz wurde 2020 mit neuem Fallschutz versehen, die Spielgeräte neu mit Häcksel versehen. Man sieht geradezu, wie die Spielgeräte nach den Kindern rufen. Ermöglicht wurde dies durch viel Eigenarbeit, sowie durch Spenden der Aktion: Aktiv vor Ort und der Sparkassenstiftung.

Spenden von Privaten und Vereinen helfen nun,  mehr Schatten durch ein paar weitere Bäume zu sorgen. Die Gemeindearbeiter sorgen für eine feine Grasfläche. Vieles bleibt noch zu tun: Ein neuer Zaun muss her… Dieser Platz ist ein Gemeinschaftswerk und ein Ort, wo für die kleinen Wahler*innen von morgen das Leben in Gemeinschaft losgeht. Juppeee!

Spieleraum

Der Spieleraum entstand 2009. Es war eine Idee der Wahler Kinder von damals. Die sorgten sich einerseits um den Spielplatz. Der sollte für die kleinen Kinder wieder mit neuen, attraktiven Spielgeräten ausgestattet werden. Dann hatten sie auch Ideen, für sich selber einen Raum zum Spielen zu haben.

Die „Alte Schule“ eignete sich dafür bestens. Der ehemalige Schulraum bot schon immer einen Platz für schöne Familien- und Vereinsfeiern. Dann entdeckten ihn die Kinder für sich und schafften Tischtennisplatten, Speedhockey, einen Kickertisch, einen Billardtisch, ein Dartspiel an… Und dann war da auf einmal ein großer Kühlschrank und … die ersten gemeinsamen Fernsehereignisse in der Alten Schule mit den großen Fußballfesten. Drinnen … oder draußen auf dem Schulhof beim Rudelgucken.

Ach ja. Da war auch noch der Jugendraum. Im Keller der Alten Schule. Dorthin zog es dann die Kinder, als sie Jugendliche wurden. Sie konnten sich den Kellerraum vorübergehend einrichten. Nun sind sie aus dem Alter herausgewachsen. Der Jugendraum wird nicht wieder als solcher genutzt werden können. Die Zukunft wird zeigen, wo sich die nächste Generation „Wahler Jugend“ ihren Platz schaffen wird.

Veranstaltungen

Die Kinder und Jugendlichen prägen – wenn sie wollen – das Veranstaltungsleben mit. Jedenfalls in normalen Jahren… Umgekehrt lädt die Gemeinde auch die Kinder ein: Gerade im Winter und Frühjahr 2020/21 war es wichtig, für die ein oder andere Ablenkung zu sorgen.

Aus der Not geboren, gab es eben keinen St. Martinszug wie sonst in Hirschfeld. Dafür ritt Santa Martina auf ihrem Pony durchs Dorf und brachte die Brezeln zu den Kindern. Ebenso lud der Nikolaus nicht wie im letzten Jahr die Kinder aus beiden Dörfern auf den Schulhof der Alten Schule. Auch der Musikverein Hirschfeld-Wahlenau konnte nicht – wie sonst immer – zum Singen von Weihnachtsliedern animieren. Dafür besuchte der Nikolaus die Kinder zu Hause und brachte seine Gaben.

Not macht halt erfinderisch. Deshalb gab es zu Fastnacht 2021  gleich zwei Premieren: Eine Fastnachtsralley für Kinder mit ihren Eltern durchs Dorf – und ein Besuch von König Karneval mit einer Rundfahrt im einsamen Fastnachtswagen. Ausgangs- und Endpunkt für alle Aktionen war, ein Leuchten in die Augen der Kinder zu zaubern.

Und da das alles so schön funktioniert hat, hat der Osterhase im Jahr 2021 auch nicht wie sonst zum Eierrollen eingeladen. Sondern – man ahnt es schon – brachte er sein Nest zu allen Wahlerinnen und Wahlern. In der Hoffnung, dass sie die Ohren nicht hängen lassen würden.

Ansonsten ist für Veranstaltungen im Dorf die Freizeitmannschaft eine Adresse, genauso wie die Landfrauen oder die – in die Jahre kommende „Wahler Jugend“. Derzeit – Frühsommer 2021 – keimt die Hoffnung, dass sich das Gemeinschaftsleben wieder belebt und die Veranstaltungen wie in früheren Jahren einen reichen Kalender bestücken können.