Gemeindehaus & Bücherei

Das Gemeindehaus in Wahlenau entstand 1935 und wurde im Jahr 2015 aufwändig renoviert und umgebaut. Seitdem ist es barrierefrei. Mit der Gaststätte Wahler Mühle ist es so verbunden, dass man in beiden „Locations“ feiern kann.

Der „Gemeenesaal“ (vergebt mir, Wahler*innen, den Versuch, auf Platt zu schreiben!) kann natürlich auch separat gebucht werden. Eine große eigene Küche mit Durchreiche macht ihn zum perfekten Party- und Veranstaltungsraum, moderne Technik ist selbstverständlich vorhanden. Bis zu knapp 200 Gäste können sich hier austoben – und haben das, weiß Gott, bereits getan.

Den ortsansässigen Vereinen steht das Gemeindehaus unentgeltlich für Veranstaltungen und Treffen zur Verfügung.

Das Gemeindehaus kann für Veranstaltungen tageweise gemietet werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Ortsgemeinde unter der Nummer 0170-1761309 oder per Mail unter ob@wahlenau.de. Die aktuellen Hygienekonzepte sind zu beachten.

Im Erdgeschoss beherbergt das Gemeindehaus darüber hinaus die „Bücherstube“. Unser Mitbürger Heinz Tiedeken hat diesem Raum seine Bücher vermacht und so für die Erstausstattung der kleinen „Bücherei“ gesorgt. Einmal im Monat ist in normalen Zeiten die Bücherstube mittwochs nachmittags geöffnet. Der Besuch lohnt sich, denn meist gibt es auch noch Kaffee und Kuchen abzustauben.

Auch das Gemeindebüro ist gleich im Erdgeschoss zu finden. Dort hält die Ortsbürgermeisterin mittwochs von 18 bis 20 Uhr Sprechstunde.